Sonntag, 25. November 2012

Feuerwehr Frankfurt hat einen neuen Rüstwagen-Schiene

Alter Rüstwagen:






Neuer Rüstwagen:

Neues aus dem Hause Lentner: RW-Schiene für die BF Frankfurt


Der alte RW-Schiene jetzt im Museum:





Weitere Bilder:

Florian Frankfurt 01/54-02  

RW-Schiene für die BF Frankfurt


In Frankfurt gibt es seit den 1970er Jahren jeweils zwei „Rüstwagen-Schiene“, die als Zweiwegefahrzeug sowohl schienen- als auch straßentauglich sind. Sie können auf den Gleisen der Frankfurter Straßenbahn und U-Bahn eingesetzt werden und sind dadurch auch für Einsätze auf Strecken und in Tunneln geeignet. Die Fahrzeuge lassen sich kuppeln und sind in Kombination somit auch im Zweirichtungsbetrieb nutzbar.
Die Fahrzeuge verfügen über eine Ausrüstung zur Rettung, Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Außerdem existiert eine zusätzliche Ausstattung zur Eingleisung von entgleisten Schienenfahrzeugen. Die Ausrüstung beider Fahrzeuge ist teilweise unterschiedlich.
Das straßen- und schienentaugliche Feuerwehrfahrzeug wurde 1970 von Magirus-Deutz auf den Markt gebracht und war damals eine Weltneuheit. Die Frankfurter Feuerwehr gehörte zu den ersten Kunden, die ein solches Fahrzeug von den Frankfurter Verkehrsbetrieben mitfinanziert anschafften. Die zweite Generation wurde 1986 in Dienst gestellt und ist bis heute im Einsatz. Ein Fahrzeug der ersten Generation ist im Deutschen Feuerwehrmuseumin Fulda ausgestellt. Im Jahre 2012 wurden beide Fahrzeuge durch neue ersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen