Freitag, 30. November 2012

Das war Knapp!! - Zug rast in Bahnhof


Das hätte in einer Katastrophe enden können: Drei führerlose Güterwaggons haben sich in Stuttgart selbstständig gemacht und sind ungebremst in einen Bahnhof gekracht! Ein Bahnsteig wurde zerstört, Teile des Bahnhofsdaches stürzten ein!
Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Nur zwei Stunden später hätte der Berufsverkehr eingesetzt – und der Bahnsteig wäre voller Pendler gewesen!
Gegen vier Uhr morgens habe sich das Gespann mit drei abgekoppelten Güterwaggons gelöst, das auf abschüssiger Strecke ungebremst in den Bahnhof von Feuerbach gerast sei, teilte die Polizei mit.
Teile des Zuges waren mit tonnenschweren Gleisen beladen, hinterließen nach ihrem Aufprall eine Schneise der Verwüstung: Ein Bahnsteig wurde stark beschädigt, Oberleitungen und Stahlträger wurden mitgerissen, Teile des Bahnhofsdaches stürzten ein. Das teilweise bewohnte Bahnhofsgebäude musste evakuiert werden.
„Der Sachschaden ist erheblich“, sagte eine Sprecherin Bundespolizei.
KATASTROPHE VERHINDERT
Es hätte aber alles viel schlimmer kommen können: Die Waggons waren aus bisher ungeklärter Ursache im Güterbahnhof in Kornwestheim ins Rollen geraten – und rasten zunächst auf abschüssiger Strecke Richtung Stuttgart-Zentrum!
Auf über sieben Kilometern legte das Gespann immer mehr an Geschwindigkeit zu! Es wäre zur Katastrophe gekommen – wenn nicht ein Fahrdienstleiter der Bahn geistesgegenwärtig die Weichen umgestellt hätte, sagte die „Stuttgarter Zeitung“!
Ein Sprecher der Bahn teilte mit, dass jetzt ein 75-Tonnen-Kran eingesetzt werde, um die entgleisten Waggons und die schweren Eisenteile aus dem Gleisbett und vom Bahnsteig zu räumen.
Bereits am Morgen löste der Vorfall ein Verkehrs-Chaos aus: Sowohl im S-Bahn-Verkehr, als auch im Regional- und Fernverkehr kam es zu Verspätungen und Ausfällen.

Güterwaggons krachen in Bahnhof

Güterwaggons krachen in Bahnhof

Güterwaggons krachen in Bahnhof

Güterwaggons krachen in Bahnhof
Quelle: Bild.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen