Donnerstag, 9. Mai 2013

72-Jährige fällt samt Tragestuhl aus Krankenwagen


In der Frankfurter Innenstadt fiel am Mittwoch eine 72-Jährige aus einem anfahrenden Krankentransportwagen (KTW). Die Frau fiel samt Tragestuhl auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei schwer.
Die 72-jährige Frankfurterin sollte am Mittwoch gegen 11.20 Uhr von einem privaten Krankentransportunternehmen zu einer Untersuchung in ein Krankenhaus gefahren werden. Hierzu wurde die 72-Jährige auf einem Tragestuhl mit einem Sicherheitsgurt gesichert. Der Tragestuhl wurde auf einer fest installierten Führungsschiene am Boden des Fahrzeuges befestigt. Danach wurde die Heckklappe des Wagens geschlossen und die Fahrt ging zunächst durch die Birminghamstraße in Frankfurt-Nied.
An der Einmündung zur Mainzer Landstraße musste der 31-jährige Fahrer seinen VW T5 Krankentransportwagen anhalten. Als er bei Grünlicht wieder anfuhr um in die Mainzer Landstraße einzubiegen, bemerkte er, wie sich der Tragestuhl aus der Verankerung löste und sich in Richtung der Heckklappe bewegte. Als der Stuhl dann gegen die Heckklappe stieß, öffnete sich die Tür aus bislang unbekanntem Grund und die 72-Jährige fiel mitsamt dem Tragestuhl auf die Fahrbahn. Dabei wurde die Frau schwer verletzt. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen.
Wie sie ersten Untersuchungen zeigten, hatte sich vermutlich eine Inbusschraube aus der Schiene gelöst, weswegen der Stuhl nicht mehr sicher befestigt war. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen