Freitag, 26. Juli 2013

Karlstadt: Grünes Licht für Umgestaltung des Freibades

Der Stadtrat hat am Freitagabend (26.07.13) grünes Licht für den Bauabschnitt II gegeben. Die Ausschreibung kann jetzt beginnen, da Landratsamt, Gesundheitsamt sowie die Wasserwirtschaft Zustimmung signalisiert haben.

Nach der Filtererneuerung im vergangenen Winter geht es nun an die größte Umbaumaßnahme. Nach der diesjährigen Badesaison werden ab Herbst die Becken das Karlstadter Freibads umgestaltet. Neu hinzu kommen ein komplett neues Kinderplanschbecken und ein Wasserspielplatz. Das vergrößerte Nichtschwimmerbecken soll Massagedüsen, eine Breitwasserrutsche und ein Strömungselement bekommen.

Mehr Schwimm- und Badekomfort

Das 50-Meter-Becken wird von sieben auf vier 50-Meter-Bahnen reduziert, soll dafür aber auf den verkürzten Bahnen einen Sprungbereich mit 3-Meter-Turm und Sprungbrett erhalten. Der Zugang zu den Edelstahlbecken wird außerdem behindertenfreundlich umgebaut. Zur Sicherheit der Badegäste wird ein Aufsichtsturm für das Bademeisterteam gebaut.

Eröffnung zur neuen Saison

Wenn alles nach Plan läuft, kann das Bad wieder pünktlich zur neuen Saison im Mai 2014 eröffnen. In einem dritten Bauabschnitt soll jedoch noch das Funktionsgebäude mit Duschen und Toiletten erneuert werden. Insgesamt sind vier Millionen Euro für die Sanierung des Freibads angesetzt.

Quelle: BR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen