Donnerstag, 10. Januar 2013

Säureunfall in Kürnach

SÄURE-UNFALL IN Kürnach (LKR. WÜRZBURG)


Zehn Menschen in Klinik



Gift-Wolke über Industriegebiet: 10 Menschen in Klinik
Spezialisten in Schutzanzügen im Industriegebiet Kürnach. In der Nacht auf Dienstag trat dort stark giftige Flusssäure aus.



Kürnach (Unterfranken) – Gift-Alarm nach Säure-Unfall im Industriegebiet in Kürnach (Landkreis Würzburg)! Zehn Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Giftgas-Unfall passierte in der in der Nacht zum Dienstag: Bei der Lkw-Verladund beschädigten Arbeiter auf dem Speditions-Gelände mehrere mit Flusssäure gefüllten Kunststofffässer.
500 Liter der hochgiftigen Säure traten aus – durch die Reaktion der Säure mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft entstand eine giftige Gaswolke.
Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte: Lastwagenfahrer, die sich auf dem Gelände aufgehalten hatten, wurden sofort dekontaminiert. Zehn Menschen wurden in einer Klinik vorsorglich untersucht.
Laut Polizei besteht jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung. Ermittlungen laufen.
Flusssäure ist stark giftig. Sie wirkt ätzend auf der Haut, den Schleimhäuten und an den Augen. Bereits eine handtellergroße Verätzung kann tödlich wirken.
Die farblose und stechend riechende Flüssigkeit wird zum Ätzen von Glas und Metallen, bei der Computerchip-Produktion und zur Fassadenreinigung eingesetzt.

Feuerwehr Estenfeld: Schwerer Gefahrgutunfall bei der Firma Geis
.
Quelle. Bild.de/ Feuerwehr Estenfeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen